Orlando
Die Biografie des jungen Edelmanns Orlando, die sich über 300 Jahre hinstreckt und ihn so vielen Menschen, Epochen und Schauplätzen begegnen lässt, die ihn mittendrin vom Mann in eine Frau verwandelt, sie wird bei Marco Goecke zu einer choreografierten Selbstfindung: „Warum ist Virginia Woolf so ein Genie, was steckt in dem Buch? Eigentlich gar nicht die Geschichte, sondern diese philosophischen Fragen, diese Bilder und diese Verzweiflung, sich zu fragen, was soll das alles. Darauf läuft’s hinaus.“ Jede einzelne der vielen Personen, denen Orlando im Lauf seines langen Lebens begegnet, hat eine charakteristische Bewegung, eine bildkräftige Eigenheit. Die greise Königin eilt in Zeitlupe durch die Geschichte, Prinzessin Sasha ist von zupackendem Wesen, Erzherzogin Harriet trägt Hasenohren, die Dichter kreiseln um sich selbst, Orlandos große Liebe Shelmerdine schließlich stürmt ungestüm durchs Leben.
Daten
UA: 2. Juni 2010, Stuttgarter Ballett