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Großer Jubel über die Uraufführung von Demis Volpis "Aftermath" beim Stuttgarter Ballett

Foto: Ulrich Beuttenmüller

Die neue Zürcher Zeitung schreibt am 22. April 2014: (…) “ist der dritte Teil des Ballettabends ein Geniestreich sondergleichen. Demis Volpi, seit der Spielzeit 2013/14 Hauschoreograf in Stuttgart, wurde für sein erstes Handlungsballett «Krabat» hochgelobt und gilt seither als aufstrebender Ballettchoreograf. Dass diese Einschätzung völlig berechtigt ist, hat der gebürtige Argentinier jetzt auch in seinem neusten Werk «Aftermath» gezeigt. Es ist ein Stück für Frauen zu Musik von Michael Gordon und widmet sich den Künstlern und der Notwendigkeit ihrer Existenz für die Gesellschaft.

Zu Beginn tanzt Hyo-Jung Kang ein atemberaubendes Solo, sie rudert hilfesuchend mit den Armen und lässt ihre Füsse blitzschnell springen und schlagen. Nach und nach formt das weibliche Corps de Ballet einen Halbkreis um die Tanzende, vollführt mechanische Bewegungen und manövriert die Tänzerin als eintönig grauen Schwarm durch den Raum. Die Einzelne kann zwischendurch ausbrechen und ihre Verrücktheit ausleben, wird jedoch alsbald wieder von der Gruppe eingeholt – eine Künstlerin inmitten einer Masse, die ohne das kreative Individuum nicht existieren kann.

Zum Ende trippeln die Tänzerinnen mit ihren Spitzenschuhen von der Bühne und lassen die Geräusche hinter den Kulissen zu einem platzregenähnlichen Getöse anschwellen. Wenn sich die Tänzerinnen dann unter begeistertem Applaus verbeugen, weiss man, dass dieses Stück den Höhepunkt des Abends bildet.”

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(22.04.2014)

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