Agentur für Ballett/Tanz und Bühne

12. Juli 2018 - Uraufführung von Marco Goecke für Gauthier Dance

Im Rahmen des Abends "Grand Dames" kreiert Goecke das Solo "Infant Spirit" für den herausragenden Rosario Guerra.

Initialzündung: Es waren die Aufführungen und die Inspiration durch die legendäre Kompanie in seiner Heimatstadt, die den gebürtigen Wuppertaler Marco Goecke zum Tanz finden ließen. Persönlich traf er die Pionierin des modernen Tanztheaters nur wenige Male. Für seine Karriere spielte sie dennoch eine entscheidende Rolle, selbst als er schon längst nicht mehr in Wuppertal lebte. Denn sie lud den noch jungen Choreographen 2004 mit gleich zwei Stücken, Blushing und Mopey, zu ihrem Festival 30 Jahre Tanztheater Wuppertal ein. Noch heute spricht Goecke von der immensen Ermutigung, die dieser Vertrauensvorschuss für ihn damals bedeutete. Für Grandes Dames entwirft Goecke ein Solo mit dem Titel Infant Spirit. Die Vorfreude bei Gauthier Dance ist groß! Schließlich hat Goecke der Company in den letzten Jahren nicht nur zwei tolle Erfolge beschert: I Found a Fox für den Tänzer Eric Gauthier und das vielfach ausgezeichnete NIJINSKI-Ballett, mit dem Gauthier Dance weltweit tourt. Ab dem neuen Jahr wird Marco Goecke dem Theaterhaus als Artist-in-Residence auch ganz offiziell verbunden sein.

Vorheriger Artikel  |  Nächster Artikel

(18.06.2018)

Nadjakadel.de © 2007 - 2024

Künstlermanagement Nadja Kadel

Designed by Designmaschine New Media Design - Powered by REDAXO - Hosted by All-inkl.com
Kontakt - Impressum - Haftung - Datenschutz
Sitemap